top of page

Scanservice

Post-Scanservice– wir machen Ihre Eingangspost digital

Tägliche Post im Griff – ganz ohne Papierberge. Mit unserem Post-Scanservice erfassen wir Ihre Briefe zentral, digitalisieren sie revisionssicher und stellen sie Ihnen sofort online zur Verfügung. So sparen Sie Zeit, vermeiden Medienbrüche und schaffen die Basis für reibungslose digitale Workflows

Sichere, DSGVO-konforme Verarbeitung

Unterstützt BSI TR-03138 (RESISCAN)

Post-Scanservice.webp

Sofort digital verfügbar

Ihre Post wird tagesaktuell bereitgestellt

Sicher & DSGVO-konform

geprüfte Prozesse und ISO-Zertifizierung

Nahtlos integriert

Anbindung an DMS, E-Mail oder individuelle Systeme

In drei Schritten Ihre Briefpost digital empfangen

Ihre Briefpost kommt zu uns

Damit wir Ihre Post scannen und Ihnen digital zur Verfügung stellen können, lassen wir Ihre Briefpost mittels Nachsendeauftrag zu uns weiterleiten. Oder ein Scanfabrik Team holt Ihre Post, für die anschließende Digitalisierung, bei Ihnen ab. 

Wir scannen Ihre Briefpost

Wir scannen Ihre Briefe in bester Qualität immer in Farbe, mit einer Auflösung von 300 DPI und vollständig revisionssicher im Dateiformat PDF/A. Alle gescannten Briefe können Sie jederzeit online ansehen, herunterladen und die Inhalte im Volltext durchsuchen.

Bereitstellung in Ihre Systeme

Der entscheidende Prozess ist die Übermittlung der Dokumente von unserem Scanzentrum zu Ihnen. Entweder bequem mit unserer Archivierungssoftware SF Archiv, oder einem FTP Server oder direkt in Ihr DMS. 

Mehr als Scannen – unser Rundum-Service für Ihre Post

Unser Service endet nicht beim Scannen. Wir kümmern uns auch um sichere Archivierung, datenschutzgerechte Vernichtung und flexible Zustellung – so, wie es Ihre Abläufe erfordern.

Taggleich verfügbar
Posteingang noch am selben Tag online verfügbar

Flexibel Archiviert
Originale bis zu 90 Tage in Verwahrung

Originale auf Abruf
wir senden benötigte Dokumente kurzfristig zu

Profitieren von digitaler Briefpost 

Ortsunabhängig auf alle Dokumente zugreifen – ob Büro, Homeoffice oder unterwegs

Höchster Datenschutz dank DSGVO-Konformität, GoBD Revisionssicherheit und ISO-Zertifzierung

Schnelle und einfache Suche durch die Volltexterkennung (OCR)

Zusammenarbeit vereinfachen durch schnelles Teilen und kontrolliertes Rollen- und Rechtesystem

Post-Scanservice.jpeg

Weitere Beiträge entdecken

&

wie können wir
Ihnen helfen? 

Finden Sie heraus, ob wir zu Ihnen passen und machen Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit uns aus! 

Projektakten

Personalakten

Patientenakten

Personalakten

Patientenakten

Projektakten

Projektakten

Projektakten

Patientenakten

Personalakten

Projektakten

SALE

SALE

SALE

SALE

SALE

Tägliche Eingangspost

Technische Zeichnungen

Tägliche Eingangspost

Technische Zeichnungen

Tägliche Eingangspost

Technische Zeichnungen

Technische Zeichnungen

Rechnungen

Lieferscheine

Großformate

Rechnungen

Lieferscheine

Großformate

Rechnungen

Lieferscheine

Lieferscheine

Eingangsrechnungen

Buchungsbestätigung

Reisekostenabrechnung

Eingangsrechnungen

Buchungsbestätigung

Reisekostenabrechnung

Bewerbungen

Krankmeldungen

Urlaubsanträge

Bewerbungen

Krankmeldungen

Urlaubsanträge

Kundenanfragen

Reklamationen

Bestellungen

Kundenanfragen

Reklamationen

Bestellungen

Intelligente Postverteilung

Mit SF Touch digitalisieren Sie Papierdokumente schnell und einfach. Die Software erkennt, um welche Belegart es sich handelt. Anschließend leitet sie das Dokument direkt an die zuständige Person oder die richtige Abteilung weiter – ganz ohne Umwege.

  • Mithilfe unserer mehrsprachigen Texterkennung werden Dokumente mit hoher Genauigkeit ausgelesen – So sind alle relevanten Daten sofort verfügbar.

  • Eingehende Antragsarten werden von unserer Lösung automatisch erkannt und in Kategorien sortiert.

    Dokumente, die sich nicht zuordnen lassen, landen im allgemeinen Postfach und werden manuell einsortiert.

  • Erfasste Unterlagen werden nicht nur ausgelesen, sondern auch Informationen extrahiert. So werden notwendige Daten (z.B. Rechnungsnummer, Antragsteller) an das entsprechende Fachanwendungen überführt.

  • Sie behalten jederzeit den Überblick: Die erkannten Daten können entweder von erfahrenen Mitarbeitenden geprüft oder automatisch nach festen Regeln kontrolliert werden.

  • Die Lösung bietet vordefinierte Standards für häufige Dokumenttypen. Für spezifische Anforderungen lässt sich aber jedes Modell flexibel anpassen.

Buchhaltung

Personalabteilung

Vertrieb

  • Mithilfe unserer mehrsprachigen Texterkennung werden Dokumente mit hoher Genauigkeit ausgelesen – So sind alle relevanten Daten sofort verfügbar.

  • Eingehende Antragsarten werden von unserer Lösung automatisch erkannt und in Kategorien sortiert.

    Dokumente, die sich nicht zuordnen lassen, landen im allgemeinen Postfach und werden manuell einsortiert.

  • Erfasste Unterlagen werden nicht nur ausgelesen, sondern auch Informationen extrahiert. So werden notwendige Daten (z.B. Aktenzeichen, Antragsteller) an das entsprechende Fachverfahren überführt.

  • Erfasste Unterlagen werden nicht nur ausgelesen, sondern auch Informationen extrahiert. So werden notwendige Daten (z.B. Aktenzeichen, Antragsteller) an das entsprechende Fachverfahren überführt.

  • Die Lösung bietet vordefinierte Standards für häufige Dokumenttypen. Für spezifische Anforderungen lässt sich aber jedes Modell flexibel anpassen.

Projektakten

Personalakten

Patientenakten

Personalakten

Patientenakten

Projektakten

Projektakten

Projektakten

Patientenakten

Personalakten

Projektakten

SALE

SALE

SALE

SALE

SALE

Tägliche Eingangspost

Technische Zeichnungen

Tägliche Eingangspost

Technische Zeichnungen

Tägliche Eingangspost

Technische Zeichnungen

Technische Zeichnungen

Rechnungen

Lieferscheine

Großformate

Rechnungen

Lieferscheine

Großformate

Rechnungen

Lieferscheine

Lieferscheine

Briefwahlunterlagen

Führungszeugnis-AntrAg

Wohnsitzanmeldungen

Patientenakten

Projektakten

Projektakten

Projektakten

Patientenakten

Personalakten

Projektakten

SALE

SALE

SALE

SALE

SALE

AntrAg Sozialhilfe

Wohngeldanträge

PflegegeldAntrag

AntrAg Sozialhilfe

PflegegeldAntrag

PflegegeldAntrag

AntrAg Sozialhilfe

PflegegeldAntrag

PflegegeldAntrag

Reklamationen

Bauanträge

REKLAMATIONEN

Kundenanfragen

Baugenehmigung

Bauanträge

Bauanträge

Baugenehmigung

Intelligente Postverteilung

Mit SF Touch digitalisieren Sie Papierdokumente schnell und einfach. Die Software erkennt, um welche Belegart es sich handelt. Anschließend leitet sie das Dokument direkt an die zuständige Person oder die richtige Abteilung weiter – ganz ohne Umwege.

Buchhaltung

Personalabteilung

Vertrieb

Ihr Weg zur digitalen Briefpost in drei einfachen Schritten

1. Ihre Briefpost kommt zu uns

Damit wir Ihre Post scannen und Ihnen digital zur Verfügung stellen können, lassen wir Ihre Briefpost mittels Nachsendeauftrag zu uns weiterleiten. Oder ein Scanfabrik Team holt Ihre Post, für die anschließende Digitalisierung, bei Ihnen ab. 

2. Wir scannen Ihre Briefpost

Wir scannen Ihre Briefe in bester Qualität immer in Farbe, mit einer Auflösung von 300 DPI und vollständig revisionssicher im Dateiformat PDF/A. Alle gescannten Briefe können Sie jederzeit online ansehen, herunterladen und die Inhalte im Volltext durchsuchen.

3. Bereitstellung in Ihre Systeme

Der entscheidende Prozess ist der Bereitstellung ist die Übermittlung der Dokumente vom Scanzentrum zu Ihnen. Entweder bequem mit unserer Archivierungssoftware SF Archiv, oder einem FTP Server oder direkt in Ihr DMS. 

Alle Eingangskanäle im Griff

Eingehende Dokumente können über die Anbindung unterschiedlicher Input-Kanäle erfasst und an Ihr ECM-System übergeben werden. Egal ob Rechnungen in Papierform, E-Mails und deren Anhänge oder auch Fax-Dokumente – für die weitere Bearbeitung macht es keinen Unterschied, wie die Post in Ihr Unternehmen gekommen ist

KI-basierte Klassifizierung

Nach dem Eingang der Post werden die Dokumente mit Hilfe des KI-Moduls ELO DocXtractor klassifiziert. Der Belegtyp wird ermittelt und anhand dessen lässt sich der entsprechende Geschäftsvorfall ableiten. Für die weitere Bearbeitung werden die erforderlichen Informationen direkt vom Dokument gelesen.

Zuordnung an den Fachbereich

Anhand der Beleginformationen werden die Dokumente in die Posteingänge einzelner Fachbereiche verschoben. Fehlen die notwendigen Informationen auf dem Dokument oder lassen diese keine eindeutige Zuordnung zu, verbleibt es in der globalen Posteingangsmappe und kann von einem Mitarbeiter dem passenden Posteingang zugeordnet werden.

Übergabe an Geschäftsprozesse

Sobald ein Dokument in die Posteingangsmappe eines Fachbereichs einsortiert wurde, kann die fachliche Bearbeitung des Dokuments bzw. des entsprechenden Geschäftsprozesses erfolgen. Falsch zugeordnete Dokumente können dabei jederzeit in die Posteingänge anderer Fachbereiche verschoben werden. Der Vorteil hierbei: Das Verschieben führt zu einem Lerneffekt, der das Prozesswissen der Lösung erhöht und diese damit immer besser macht.

5 Schritte in die digitale Transformation

Vorbereitung von

Dokumenten

Intelligentes Scannen verringert den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Vorbereiten der Post zur Informationserfassung.

Vorbereitung von Dokumenten

Intelligentes Scannen verringert den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Vorbereiten der Post zur Informationserfassung.

Dokumentenverarbeitung

Schnelle, zuverlässige Erfassungslösungen sorgen dafür, dass weniger Mitarbeiter größere Mengen an Dokumenten verarbeiten können. Unsere Software SF Touch arbeitet mit schnellen Scannern zusammen, um Metadaten präzise zu extrahieren und sicher zur weiteren Verarbeitung zu versenden.

Dokumentenverarbeitung

Schnelle, zuverlässige Erfassungslösungen sorgen dafür, dass weniger Mitarbeiter größere Mengen an Dokumenten verarbeiten können. Unsere Software SF|TOUCH arbeitet mit schnellen Scannern zusammen, um Metadaten präzise zu extrahieren und sicher zur weiteren Verarbeitung zu versenden.

Qualitätssicherung

SF Touch optimiert Bilder, um eine genaue Informationserfassung zu ermöglichen. Die intelligente Qualitätskontrolle erkennt Bilder, die eine schlechte Qualität aufweisen, und passt die Schwellenwerte dynamisch an, um die Bildqualität zu erhöhen und den Korrekturbedarf zu reduzieren.

Qualitätssicherung

SF Touch optimiert Bilder, um eine genaue Informationserfassung zu ermöglichen. Die intelligente Qualitätskontrolle erkennt Bilder, die eine schlechte Qualität aufweisen, und passt die Schwellenwerte dynamisch an, um die Bildqualität zu erhöhen und den Korrekturbedarf zu reduzieren.

Geschäftsprozesse

Die Geschäftsprozesse werden schneller ausgeführt, die Kunden sind begeistert und die Mitarbeiter können produktiver arbeiten. Die genaue Informationserfassung minimiert Verzögerungen und Fehler. Die digitale Signatur garantiert, dass ein Dokument nach der Genehmigung nicht geändert wird.

Geschäftsprozesse

Die Geschäftsprozesse werden schneller ausgeführt, die Kunden sind begeistert und die Mitarbeiter können produktiver arbeiten. Die genaue Informationserfassung minimiert Verzögerungen und Fehler. Die digitale Signatur garantiert, dass ein Dokument nach der Genehmigung nicht geändert wird.

Dokumentenspeicherung

und -entsorgung

Die Digitalisierung alter Unterlagen senkt die Archivkosten.

Dokumentenspeicherung und -entsorgung

Die Digitalisierung alter Unterlagen senkt die Archivkosten.

bottom of page